Menü
 
 
 
News
Forum
Members
Memberlocations
Server
Teamspeak
Guestbook
Links
Downloads
Gallery

Kalender
Kontakt
Impressum
 
 
 
Clan Menü
 
 
 
Squads
Fightus
Joinus
Wars
OpenLeague
ESL CoD4
ESL BF2
Awards
Clan Regeln
Server Regeln
History
 
 
 
 
UMFRAGE
 
 
 
keine Umfrage vorhanden
 
 
 
 
Last Forum
 
 
 
» Battlefield 4
von Sir-Vival
» NOCH mehr Videos
von Sir-Vival
» =]TFS[=Enigmatic
von TheEnigmatic
» Musik...!
von TheEnigmatic
» Company of Hero...
von MajorPain
 
 
 
 
Kalender
 
 
 
<5. 2024>
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
 
 
 
 
Suchen
 
 
 


erweiterte Suche
 
 
 
 
Statistik
 
 
 
offline0 User

offlineTheEnigmatic
offlineProud aka Tombo
offlineRedWater
offlineSh0w7iMe
offline1210mann

online3 Gäste

Gesamt:934174
Heute:155
Gestern:285
Gbook einträge:547
Forum Posts:5968
Forum Threads:634
User:142
Online:3

... mehr
 
 
 
 
Geburtstag
 
 
 
RedBullFighter hat am 10.05.2024 Geburtstag
 
mototoshi hat am 12.05.2024 Geburtstag
 
MajorPain hat am 25.05.2024 Geburtstag
 
 
 
 
=]TFS[= The Fighters :: Forum :: News: Gamer haben seltener Albträume :: Beiträge zeigen
 

News: Gamer haben seltener Albträume
Sir-Vival
Leutnant

User Pic

Posts: 807
# 31.05.2010 - 17:09:46
    zitieren



Eine aktuelle Studie von Psychologin Jayne Gackenbach stellt heraus, dass Benutzer von Videospielen ihre Träume besser kontrollieren können. Deren Träume seien zwar tendenziell brutaler, dafür leiden sie aber seltener unter Albträumen.
Buchautorin und Psychologin Jayne Gackenbach wird diese Woche auf einer Bostoner Konferenz zum Thema Gesundheit ihre aktuelle Studie über Traumforschung vorstellen. Wer vor dem Einschlafen Videospiele spielt, soll mehr Kontrolle über seine Träume haben, glaubt sie. Sowohl Träume als auch Videospiele repräsentieren alternative Realitäten. Gamer wären gewohnt diese zu beherrschen, das würde sich auch über Nacht fortsetzen. Gamer seien in Bezug auf ihren Orientierungssinn gut trainiert, stellte sie fest. Auch sollen diese in der Lage sein, über einen längeren Zeitraum sehr konzentriert vorzugehen.

Schon vor vier Jahren begann Frau Gackenbach damit, Umfragen on- als auch offline durchzuführen, um sich dem Thema besser nähern zu können. Gamer hätten häufiger Träume, wo sie sich selbst beobachten würden. Sie würden, ähnlich wie in Spielen, häufiger zwischen den einzelnen Perspektiven wechseln. In zahlreichen Untersuchungen fand sie Parallelen zwischen der Häufigkeit von Albträumen und regelmäßigen Benutzern von Videospielen. Bei denen würden diese seltener vorkommen, als bei den restlichen Probanden. In den gefährlichen Momenten ihrer Träume würden Gamer dazu neigen, stehen zu bleiben und sich zu wehren. Die Befragten der anderen Gruppe sind häufiger vor der drohenden Gefahr davon gelaufen. Frau Gackenbach glaubt, Gamer verwandeln kritische Momente ihrer Träume in Spaß, weil sie die Herausforderung mögen. Auch seien sie im Durchschnitt weitaus gewalttätiger als die restlichen Befragten. Die Psychologin schlägt vor, Actionspiele einzusetzen, um Kriegsveteranen vor belastenden Albträumen oder anderen Stresssymptomen zu bewahren. Es sei zwar nur eine Annahme aber sie glaubt, derartige Spiele könnten für ehemalige Soldaten schützende Funktionen entfalten. Bei posttraumatischen Belastungsstörungen kommt es durchschnittlich bei 71 bis 96% aller Betroffenen zu Albträumen. Wissenschaftlich untermauert sei die Annahme, dass man mit Games Albträume reduzieren könnte aber bislang nicht. Für derartige Erhebungen sei es schwer Gelder einzusammeln.

Dennoch sind Spiele kein Allheilmittel. Die Autorin erkennt Probleme bei der Gewaltbereitschaft, der häufigen Fehlernährung und einer möglichen Abhängigkeit von den virtuellen Welten an. Sie sagte, man müsse die Häufigkeit der Ablenkung durch Spiele, wie alles im Leben, in der Balance halten.

Frau Gackenbach plant dennoch weitere Untersuchungen mit Angehörigen der US Armee. In den Kommentaren zu ihrem Blogeintrag bedanken sich Soldaten für ihre Erkenntnisse. Sie hätten während ihres Einsatzes häufiger gespielt, um ihren Ängsten und dem Stress zu entkommen. Ihnen hätte es an der Front geholfen, über die Monate hinweg nicht verrückt oder depressiv zu werden.

Quelle: LiveScience, PCWorld

http://www.gulli.com/news/studie-ga...haben-seltener-albtr-ume-2010-05-31

"Ich suche nicht, ich finde!" (Pablo Picasso)
TheEnigmatic
Feldwebel

User Pic

Posts: 499
# 31.05.2010 - 17:29:14
    zitieren



LOL Deshalb mag ich ALPTRÄUME so gern!
Hatte mal einen schönen da hat man mich mit Pfeil und Bogen gejagt!
Als sie mich dann am Burgtor festgenagelt hatten haben sie mir Pfeile reingejagt,die hab ich mir dann ausm Fleisch gezogen und hab sie alle umgenietet :Gattling:

https://www.youtube.com/channel/UCSH24ps9SosiBQafaiImCRw
Schilli
Obergefreiter

User Pic

Posts: 46
# 05.06.2010 - 22:44:15
    zitieren



Scheint so als wenn junge Gamer, einfach einen Schritt voraus den anderen sind. Mit anderen meine ich die, die nur in disse gehen und alkohol kennen, und die Kiefer beim Labern net auseinander bekommen.

Liegt der Camper tot im Keller, war der Rusher wieder schneller. Liegt der Rusher tot daneben, hat d
 
     
 
Login
 
 


 
   
 
 
Nextwars
 
 
 
kein War geplant
 
   
 
 
Lastwars
 
 
 
0 zu 0 - [RoniN]
0 zu 0 - [DDR|
261 zu 0 - [DDR|
 
   
 
 
Serverviewer
 
 
 
 
   
 
 
TS3 Viewer
 
 
 
 
   
 
 
Intro & Design by
 
 
 
HIGH DEFINITION DESIGNS
 
   
Clanscript by ilch.de | Copyrights 2006 The Fighters